FAQ

/FAQ
FAQ2019-09-20T08:57:33+00:00

Hier haben wir dir eine Sammlung der häufigsten Fragen zusammengestellt. Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren.

Fotobox Mieten
Werden die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen und bei wem liegen die Bildrechte?2018-09-24T14:48:44+00:00

Die Bildrechte liegen völlig bei dir! Wir versehen die Bilder ohne Wasserzeichen oder ähnlichem. Wir möchte das die Bilder völlig dir gehören und du mit diesen auch machen kannst was du möchtest.

Was liegt der Lieferung noch bei? Muss ich noch etwas besorgen?2018-09-24T14:46:56+00:00

NEIN! Wir haben alles so konzipiert, dass du nichts mehr besorgen musst. Der Lieferung liegt auch ein Verlängerungskabel bei und ein Klebeband damit du deinen Gäste auf den Boden kleben kannst, wo sie sich ungefähr hinstellen müssen. Außerdem liegt dem Paket noch eine Aufbauanleitung bei und eine Anleitung wie du Papier nachfüllen musst oder das Farbband wechselst.

Direkt unter dem Kartondeckel findest du ein Rücksendeetikett, welches du nur noch draufkleben musst, sobald du den Karton gepackt hast und zurückschicken möchtest.

Ist die Druck-Flatrate eine „richtige“ Flatrate? Wie viel Bilder können geschossen werden?2018-09-23T14:33:43+00:00

Unsere Flatrate ist eine „richtige“ Flatrate. Das bedeutet, du kannst den ganzen Event lang, Bilder schießen und ausdrucken. Du hast somit volle Kostenkontrolle schon bei der Buchung und musst keine Nachzahlungen befürchten. Bei einer Collage benötigen die Gäste durchschnittlich 2-3 Minuten. Aufgrund dieser Zeitspanne und und unserer Erfahrung, kannst du ca. 15 Stunden durchgehend Fotos schießen und diese auch ausdrucken, ohne das dir das Druckmaterial (Farbband und Papier) leer geht.

Solltest du doch bei einem anderem Mitbewerber buchen wolle, dann versichere dich bitte, dass du auch weiter Fotos schießen kannst, wenn ein Foto geschossen wird! Wir bei SelfieFlash können dies ohne Probleme. Wenn deine Gäste auf Drucken gedrückt haben, können die nächsten Gäste schon wieder gleichzeitig, weitere Fotos schießen. Die Wartezeit zwischen den einzelnen Fotos für die Kollage, betrifft 5 Sekunden. Diese Zeit wird für die richtige Pose deiner Gäste genutzt 🙂

Ist bei der Fotobox ein Licht integriert oder wird mitgeschickt?2018-09-22T16:44:36+00:00

Auch wenn die Räume mal etwas dunkler sind, musst du dir keine Sorgen machen. Unsere Fotoboxen sind mit leistungsstarken LED-Lichtern ausgestattet, welche durchgehend leuchten. Diese können sogar nach wunsch von der Helligkeit angepasst werden. Sollte es sogar völlig dunkel in einem Raum sein, kannst du dennoch Fotos schießen. Wir haben bewusst auf Blitzlicht verzichtet, da dies von fast allen Kunden als störend empfungen wird, da sonst ein regelrechts Blitzlichtgewitter enstehen würde.

Wie ist die Qualität der Bilder und der Ausdrucke?2018-09-21T15:08:48+00:00

Die geschossenen Bilder (Collage und Einzelbilder) sind in einer Auflösung von 1920 x 1080 px was einer HD (High Definition) Auflösung entspricht. Die Bilder werden während des Events auf dem kostenlosem mitgelieferten USB-Stick kopiert. BITTE nicht vergessen diesen vor dem Schießen der Fotos einzustecken.

Die Ausdrucke sind in Studioqualität. Vergleichen kannst du diese mit Ausdrucken vom Drogeriemarkt. Der Drucker ist ein Thermosublationsdrucker und auch robust verbaut. Diese Druckart ermöglicht es dir, den Ausdruck sofort auch anzufassen und somit mitzunehmen. Ein Beispiel der geschossenen Bilder findest du hier.

Welche Größe haben die Ausdrucke?2018-09-21T15:01:34+00:00

Die Ausdrucke sind 15 x 10cm groß und in Studioqualität.

Kann man die Box auch mit Einzelbild-Funktion bestellen?2018-09-21T15:02:03+00:00

Ja, dies ist möglich. Allerdings gilt der günstige Preis nur für eine 4-er Collage. Wir können dir den günstigen Preises mit der Foto-Flatrate zu diesem Preis nicht für Einzelbilder-Funktion anbieten. Solltest du dennoch eine Einzelbild-Funktion wünschen, können wir auch dies möglich machen. Hierfür müssen wir aber einen Aufschlag von 49 € verlangen.

Nach der Party kannst du den USB-Stick einfach abziehen auf dem du alle Bilder erhälst. Auf diesem USB Stick findest du die 4-er Collagen und auch die Einzelbilder im Originale. So hast du die Möglichkeit mit diesem zu Drogeriemarkt zu gehen um davon Abzüge zu machen.

Wird ein Stromanschluss benötigt?2018-09-21T14:51:05+00:00

Ja, dieser wird benötigt. Es handelt sich hierbei aber um einen normalen 230V Schuko-Steckdose. Anders formuliert ein ganz normaler Stromanschluss.

Ist der Aufbau schwierig und wie lange benötigt man für den Aufbau?2018-09-21T14:39:14+00:00

Der Aufbau der Box ist kinderleicht! Zur Hilfestellung liegt auch eine Aufbauanleitung bei. Du musst lediglich die Box aus dem Karton nehmen und auf das Stativ stecken, welches mit inbegriffen ist. Dann nur noch einschalten, Farbband einlegen und Papierschublade befüllen. Für den Aufbau musst du lediglich ca. 5 Minuten einplanen.

Kann man die Fotobox auch draußen im Freien aufstellen?2018-09-21T14:39:56+00:00

Dies ist möglich. Du solltest allerdings sicherstellen, dass die Fotobox nicht nass werden kann. Wir raten allerdings davon ab, die Fotobox draußen aufzustellen. Wenn du dich z.B. viel drinnen aufhalten solltest und es anfängt zu regnen, dann wird diese kaputt gehen und die Begrenzung auf die Selbstbeteiligung entfällt und die ganze Fotobox ist zu bezahlen.

Wie viel Platz benötige mindestens?2018-09-21T14:32:11+00:00

Generell kann man sagen, dass du lediglich eine Fläche von von 1,5 x 1 Meter für die Fotobox benötigst. Ideal wäre eine Fläche von 2 x 3 Meter. So haben auch mehrere deiner Gäste Platz um gleichzeitig auf das Bild zu passen.

Komfortabel ist es auch wenn du einen kleine Ablagefläche bereitstellen kannst um die Accessoires auszustellen.

Wie sieht der Ablauf einer Buchung aus?2018-09-21T14:26:31+00:00

Infographic Ablauf

Du kannst ganz einfach über unsere Webseite deinen Wunschtermin reservieren*. Danach ist die Fotobox 7 Tage für dich reserviert. Innerhalb dieser Zeit solltest du die Zahlung durchgeführt haben, denn dann wird die Fotobox in unserem System fest eingebucht und steht dir sicher zur Verfügung. Sollten die 7 Tage ohne Zahlung verstreichen, wird die Fotobox automatisch wieder freigegeben.

*Dies kommt sehr selten vor, aber es kann vorkommen, dass wir Reservierungen vorzeitig vor Ablauf der Frist stornieren müssen. Um ganz sicher zu gehen, solltest du schnellstmöglich verbindlich buchen und bezahlen. Dann ist dir die Box gesichert! 

Ist die Fotobox noch für mein Wunschdatum frei?2018-09-21T13:43:28+00:00

Wenn du wissen möchtest, ob für dein Wunschdatum eine Fotobox zur Verfügung steht, dann prüfe dies doch einfach über unseren Buchungskalender. Hier wird automatisch mit deinen Angaben geprüft, ob für dein Wunschdatum eine Fotobox zur Verfügung steht. Ist dies der Fall, wird diese gleich auch automatisch für dich reserviert. Die Reservierung ist für dich völlig kostenlos und unverbindlich!

Solltest du es ganz eilig haben, dann kannst du natürlich auch bei unserer Hotline anrufen und wir versuchen dir schnellstmöglich zu helfen.

Erhalten wir als Firma ein Angebot und können wir auf Rechnung bezahlen?2018-09-21T13:38:59+00:00

Unser Preis bleibt stetig der Gleiche. Deswegen erstellen wir keine Angebote. Sollte es einer Proforma Rechnung benötigen, können wir diese bei verbindlicher Buchung ausstellen. Allerdings ist auch diese per Vorkasse zu begleichen. Wir bitten hier um Verständnis.

Sollte die Proforma-Rechnung benötigt werden, bitte uns nach verbindlicher Buchung eine Mail schicken mit diesem Anliegen.

Die Rechnung wird automatisiert von unserem Buchhaltungssystem nach Zahlungseingang generiert und verschickt.

Muss die Fotobox jemand betreuen oder läuft diese selbständig und zuverlässig?2018-09-21T13:32:08+00:00

Die Fotobox ist kinderleicht zu bedienen über den Touchscreen. Es sind keine weiteren Knöpfe für den Druck oder ähnliches zu betätigen. Es ist lediglich notwendig, hin und wieder Papier nachzulegen oder das Farbband zu wechseln. Das dauert gerade einmal 1 Minuten und ist genau so kinderleicht. Das kann sogar jeder Gast durchführen wenn notwendig.

Wann wird die Fotobox verschickt bzw. wann erhalte ich die Fotobox?2018-09-21T13:27:24+00:00

Wir verschicken die Fotobox mit DPD und DHL genau so, dass du diese 1-2 Tage vor deiner Party erhälst bzw. bei dir ankommt. Wenn wir die Fotobox verschicken, erhälst du eine E-Mail in der hervorgeht, wann diese voraussichtlich bei dir ankommt inkl. der Sendungsverfolgungsnummer sodass du selber auch jederzeit den Status nachprüfen kannst. Sobald du diese erhälst, teste diese bitte gleich.

Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen, bis jetzt haben wir jede Fotobox rechtzeitig verschickt 🙂

Muss man eine Kaution oder ähnliche Verpflichtungen hinterlegen?2018-09-21T13:22:20+00:00

Ein ganz klares NEIN! Wir wissen, dass genug Kosten auf dich zukommen bei deiner Party oder Event. Alles was du bei uns bezahlen musst, ist wirklich nur der Mietpreis per Vorkasse! Dies enthält alles was du für deine Party benötigst. Es enstehen keine versteckten Kosten.

Wie funktioniert die Fotobox und ist es schwer diese zu bedienen?2018-09-21T13:18:29+00:00

Zuerst einmal müssen wir sagen es ist kinderleicht diese zu bedienen 🙂

Die Fotobox ist mit einem Touchscreen ausgestattet (bewusst keine Fernbedienung verbaut, denn über diese stolpern deine Gäste sonst nur die ganze Zeit!). Dieser fungiert wie ein Spiegel (Live-View), mit dessen Hilfe man sich perfekt positionieren kann. Es zählt ein Timer runter der dir auf dem Display mit angezeigt wird. So kann auch jeder zur richtigen Zeit seine Schokoladenseite herzeigen 😉
Jetzt wird das erste Foto geschossen und auch direkt danach angezeigt. Sollte dir das Foto nicht gefallen, kannst du dieses wiederholen. Sobald die Fotoserie durchgeführt wurde, werden dir die Bilder nochmals angezeigt und du hast die Möglichkeit, diese auch gleich auszudrucken.

Jetzt kommt das besondere! Während das Foto gedruckt wird, können schon die nächsten Gäste Fotos schießen. Es muss nicht erst gewartet werden, bis der vorherige Druck fertig ist.

Wie wird die Fotobox zurückgeschickt und wann muss ich diese zurückschicken?2018-09-21T13:11:18+00:00

In dem Versandkarton befindet sich schon ein fertig ausgefüllter Retourenaufkleber. Sobald du die Fotobox nach dem Event wieder eingepackt hast, musst du den Aufkleber nur noch außen auf den Karton kleben.

Die Fotobox musst du erst am Folgewerktag nach der Party zur Post bringen.

Beispiel:

  • Dein Event ist an einem Samstag, dann musst du die Box am Montag zurückschicken.
  • Dein Event ist am Freitag, dann muss du die Box trotzdem erst am Montag zurückschicken.
  • Dein Event ist am Donnerstag, dann musst du die Box am Freitag zurückschicken.

Eine Abholung von unserer Seite ist derzeit noch nicht möglich. Du kannst allerdings selber beim Spediteur eine Abholung beauftragen.

Wie und durch welchen Lieferanten, wird die Fotobox geliefert?2018-09-21T13:03:51+00:00

Die Fotobox wird entweder durch DPD oder DHL geliefert. Damit du vorbereitet bist, wann die Fotobox bei dir eintrifft, erhälst du eine E-Mail. sobald die Fotobox an dich verschickt wurde. So kannst du zu jederzeit die Sendung online verfolgen. Solltest du aus gewissen Gründen, den Zustellort ändern müssen, dann ist dies auch möglich.

Beachte, dass es manchmal dauern kann, bevor der Status beim Spediteur angezeigt wird. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Ist die Fotobox versichert und kostet dies extra?2018-11-15T22:42:13+00:00

Wir haben schon so einige Veranstaltungen miterlebt und wissen, dass wenn das ein oder andere Bier getrunken wurde, auch Missgeschicke passieren können. Mach dir hier keine Sorgen! Die Fotobox ist gegen Schäden versichert. Du haftest lediglich bis 250 € die durch dich oder deine Gäste entstanden sind.

Beachte aber bitte dennoch, dass Schäden die durch eine Nichtbeachtung der Aufbauanleitung (diese wird dir mitgeschickt) oder der daran gebundenen Sicherheitshinweise, davon ausgenommen sind. Da du bei uns keine Kaution hinterlegen musst, ist dies leider zu beachten. Weitere Informationen zur Absicherung, findest du hier in unseren AGB.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben (z.B. Eventort)?2018-09-21T12:49:32+00:00

Das ist überhaupt kein Problem. Allerdings musst du beachten, dass du als Mieter für die Fotobox verantwortlich bist. Sollte der Eventort die Fotobox nicht sachgemäß lagern bzw. kommt die Fotobox abhanden oder geht defekt, dann bist du die Person, die dafür haftet.

Erhalte ich eine Rechnung inkl. der Mwst?2018-09-21T12:50:10+00:00

Selbstverständlich! Diese erhälst du per Mail von uns. Sollte du diese per Poste erhalten wollen, schicken wir dir diese auch per Post zu.

Kann man auch anstatt einer Galerie, Einzelbilder schießen?2018-09-21T12:50:25+00:00

Ja natürlich ist auch das möglich. Hier müssen wir allerdings einen Aufschlag berechnen für die Fotoflatrate, da hier um ein Vielfaches mehr ausgedruckt wird. Den genauen Betrag erfährst du bei deiner Anfrage.

Zählt der Samstag als Werktag?2018-09-21T12:50:58+00:00

Ein klares NEIN! Solltest du die Box für einen Freitag buchen, dann musst du diese erst den Montag drauf zur Post bringen bzw. abholen lassen.